Asien
Afrika
Südamerika
Neuseeland

BergVita

Buch, Video-DVD

Vorträge

Links

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Indien

Sikkim ist der kleinste Bundesstaat Indiens. Im Anschluss an meinen Aufenthalt in Bhutan besuchte ich diese Region. Ein Trekking führte durch Bergurwälder zum Gocha La. Von hier aus kann man den dritt-höchsten Berg unserer Erde sehen, den Kanchenjunga.

Ladakh liegt im Nordwesten Indiens und war über 1000 Jahre ein unabhängiges buddhistisches Königreich. Seit Mitte des 19. Jh. steht Ladakh unter indischer Herrschaft. Damit blieb es von der chinesischen Kulturrevolution verschont und ist heute neben Bhutan das einzige Land, in dem der tibetische Buddhismus unbehindert praktiziert werden kann. Heute wird es daher oft auch als “Klein-Tibet” bezeichnet.

Leh - Überblick

164 Tso Moriri

Nach unserer Ladakh-Trekking 2012 zog es uns zwei Jahre später erneut in  den Nordwesten Indiens. Diesmal war das Spiti-Valley Ausgangspunkt unserer Reise. Auf dem Rupshu-Trek ging es zum Tso-Miriri und dann weiter nach Leh.