Asien
Afrika
Südamerika
Neuseeland

BergVita

Buch, Video-DVD

Vorträge

Links

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bergsteigen in Südamerika

Südamerika

01 Aconcagua Expedition

Aconcagua Expedition

Januar 1994

Meine erste Reise nach Südamerika ging nach Argentinien.  Ziel war der höchste Berg von Amerika: der 6959 m hohe Aconcagua. Dies war zugleich meine erste  Bergbesteigung im Expeditionstil.

Von La Paz - Bolivien nach Santiago de Chile

Februar/März 1995

Bei dieser Reise reihte sich ein landschaftlicher Höhepunkt  an den anderen: Titicaca-See, Altiplano, Atacama-Wüste, Pazifik-Küste und vieles mehr. Daneben wurden die Vulkane Licancabur und Ojos del Salado bestiegen.

02 von La Paz nach Santiago de Chile SA 385

89 Sonnenuntergang am Sajama 2

Bolivien: 6000er Klassiker

Juli 2004

Für Bergsteiger bietet Bolivien etliche lohnende Gipfelziele. Nach Akklimatisation am Titicaca-See und zwei Eingehtouren wurden die Berge Huayna Potosi, Sajama und Illimani bestiegen.

Peru - Im Land der Inkas

Insgesamt drei Reisen führten mich bislang nach Peru:

1997 folgten nach einer Rundreise durch den Süden des Landes Hochtouren in der Cordillera blanca, u. a. die Besteigung des Alpamayo.

2008 unternahm ich ein Trekking in der Cordillera Huayhuash. Anschließend versuchte ich erneut, den Huascaran zu besteigen.

2013 waren Arequipa und die Vulkane Misti bzw. Chachani mein Ziel..

Bild 078 Jirishanca

04 Ecuador Cotopaxi auf dem Gipfel E 109

Ecuador - Vulkanberge am Äquator

Januar 1999 und September 2010

Bei der 1. Ecuador-Reise standen die Besteigung von Cotopaxi und Chimborazo im Vordergrund. Anschließend folgten Ausflüge in den Urwald und auf die Galápagos-Inseln.

2010 folgten weitere Bergbesteigungen entlang der “Avenida de los Volanes”.

Patagonien

2017 konnte ein lang gehegtes Reiseziel realisiert werden. Eine Reise nach Patagonien. Von Feuerland aus reisten wir in den Torres del Paine Nationalpark in Chile, in Argentinien standen der Perito-Moreno-Gletscher und der Nationalpark Los Glaciares auf unserm Programm.

 

P1000658